Themen

FAQ

AkZ Pressedienst

Der AkZ Pressedienst richtet sich vornehmlich an Redaktionen. Unser Anliegen ist es, Redakteure im deutschsprachigen Raum zu unterstützen. Dazu bieten wir auf unserem Online-Portal eine Vielfalt an Ratgeber- und Verbraucherthemen mit einer Auswahl an hochauflösendem Bildmaterial. Unsere redaktionellen Beiträge sind mediengerecht aufbereitet, immer aktuell und informativ. Durch einfaches An- und Abwählen der verschiedenen Dateiformate versprechen wir eine schnelle und einfache Übernahme in Ihr Medium.

Kosten

Bei der Nutzung unseres Service entstehen Ihnen keine Kosten. Jede Form der Vervielfältigung oder Verbreitung der Inhalte bedarf lediglich einer Genehmigung (erfolgt durch Ihre Anmeldung für Ihren Online-Zugang) und der Zusendung von Belegexemplaren.

Herunterladen

Es gibt keine Beschränkung in der Anzahl beim Herunterladen unserer Beiträge. Alle Artikel und Bilder können von Ihnen unter der Quellenangabe und mit Zusenden eines Belegexemplars kostenlos verwendet werden. Einzige Voraussetzung für die Nutzung ist eine Registrierung bei AkZ Presse, durch diese Sie Zugangsdaten zu unserem Portal erhalten.

Formate

Wir stellen Ihnen unser Text- und Bildmaterial in allen gängigen Formaten zur Verfügung: Egal ob PDF, RTF, InDesign – im IDML-Format, nutzbar ab InDesign CS4 (2008) – oder die Bilder in 4c, s/w oder RGB: Sie haben die Möglichkeit, die gewünschten Dateiformate zu selektieren, bevor Sie den Download starten, und laden somit nur die von Ihnen benötigten Daten herunter.

Textanpassungen

Gerne können Sie den Text an das für Sie richtige Format anpassen. Zu jeder Langfassung steht Ihnen immer auch eine Kurzfassung des Beitrags zur Verfügung. Sie dürfen unsere Texte nach Ihren Bedürfnissen kürzen, solange der Inhalt nicht sinngemäß verändert wird.

Bildverwendung

Die Angabe der Bildquelle ist urheberrechtlich notwendig. Daher bitten wir bei einer Veröffentlichung um den korrekten Abdruck des von uns angegebenen Fotonachweises.

Belegexemplar

Bei Veröffentlichung unserer Beiträge in Ihrer Zeitung, Ihrem Online Portal oder in einem anderen Medium benötigen wir ein Belegexemplar. Gerne können Sie uns dies postalisch an AkZ Presse, Postfach 1180, 53852 Niederkassel oder digital an belegeakz-pressede  zukommen lassen. Wenn Sie unsere Beiträge in einem E-Paper verwenden, senden Sie uns bitte den entsprechenden Link zu. Vielen Dank!

Beiträge einbinden

Microsite: Sparen Sie sich Arbeit und Zeit. Passen Sie das Layout und die Auswahl der Beiträge auf Ihre Bedürfnisse an. Die Pflege und Verwaltung der Microsite-Beiträge erfolgen über AkZ Presse.

Snippet:
Das XML-/HTML-Snippet können Sie einfach in den Quelltext Ihrer Seite einfügen. Viele Redaktionssysteme ermöglichen das direkte Einfügen von XML-/HTML-Code.

RSS: Mit dem RSS-Feed erhalten Sie stets die aktuellsten Beiträge in der Volltextversion – und können diese mit einem RSS-Plugin automatisch in Ihre Seite integrieren.

Merkliste

Beiträge, die Sie interessieren, lassen sich mit nur einem Klick auf Ihre Merkliste setzen. Somit haben Sie die Möglichkeit, zu einem späteren Zeitpunkt die Beiträge mit wenig Zeitaufwand wieder aufzurufen und bei Bedarf herunterzuladen. Sollten Sie kein Interesse mehr am jeweiligen Beitrag haben, lässt sich dieser ganz einfach wieder von der Merkliste entfernen.

Themenjournal

In unserem monatlich erscheinenden Themenjournal erhalten Sie einen Überblick über unsere aktuellen Beiträge zu verschiedenen Rubriken. Zu jedem Beitrag finden Sie den Text und das passende Bildmaterial sowie wichtige Informationen wie Job-Nummer und Zeichenanzahl – alles übersichtlich und auf einen Blick. Sie können das aktuelle Themenjournal jederzeit auf dem Portal herunterladen oder wir senden es Ihnen auch gerne auf dem Postweg zu – sprechen Sie uns einfach an!

Beitragsvorschläge

Sobald Sie Zugangsdaten zu unserem Online-Portal haben, erhalten Sie regelmäßige Redaktionsticker zu aktuellen Themen per Mail.

Wir sprechen Sie, sofern gewünscht, gerne auch direkt und persönlich mit Vorschlägen für Beiträge zu Ihren gewünschten Themenbereichen an.

Zugangsdaten

Sie möchten unseren kostenlosen Service nutzen und Zugangsdaten anfordern?
Nutzen Sie den Link unter dem Kunden-Login „Zugangsdaten anfordern“. Füllen Sie im Kontaktformular alle Felder aus und klicken Sie auf „Absenden“. Wir nehmen dann über den von Ihnen ausgewählten Weg Kontakt zu Ihnen auf und übermitteln Ihnen Ihre persönlichen Zugangsdaten.

Passwort vergessen

Sie haben Ihr Passwort vergessen? Nutzen Sie den Link unter dem Kunden-Login „Passwort vergessen?“. Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, mit der Sie bei uns registriert sind, und klicken Sie auf den „Passwort zurücksetzen“. Sie erhalten umgehend eine Mail mit einem Link, um Ihr Passwort zurückzusetzen:

Kontakt

Bei weiteren Fragen, Anregungen und Wünschen steht Ihnen gern unser Team der Verlagsbetreuung zur Verfügung. Sie erreichen uns telefonisch unter 02208/9496-28 oder per E-Mail: infoakz-pressede.